AutorInEin Beitrag von Linke Liste
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
20.07.2022

Omas gegen Rechts: An die Linke in Oberhausen

Wir, OMAS GEGEN RECHTS, möchten nach dem schrecklichen Anschlag auf euren
Treff und Büro unsere Solidarität zum Ausdruck bringen.
Wir sind erschüttert darüber, dass so ein zerstörerischer Anschlag mit Sprengstoff
mitten in Oberhausen geschieht, der offensichtlich auf eure Räume gerichtet war, aber
auch weitere Sachschäden bereitet und Gefährdung für die vielen Anwohner in Kauf
genommen hat.
Wir teilen die Einschätzung, dass diese Tat aus dem rechten Rand motiviert wurde.
Mit großen Sorgen nehmen wir wahr, dass seit Monaten rechte Extremisten und
andere Realitätsverweigerer Woche für Woche durch unsere Stadt ziehen, Lügen,
Hass und Hetze verbreiten und dies in eurer direkten Nachbarschaft auf dem
Friedensplatz. Am Tag vor dem Anschlag war in der örtlichen Zeitung zu lesen, dass
wegen antisemitischer Hetze auf einer dieser Kundgebungen, der Staatsschutz
Ermittlungen aufgenommen hat. Wir würden uns nicht wundern, wenn da ein
Zusammenhang zu dem Anschlag auf euch besteht.
Vor hundert Jahren haben Nazis durch vergleichbare Hetze, Anschläge und Morde
ihre Diktatur, Krieg, Massenmord den Weg bereitet. Es ist gut, dass in Oberhausen
jetzt viele zusammenstehen und für Demokratie und gegen Rechts auf die Straße
gehen. Wir hoffen, dass die Täter bald ermittelt und verurteilt werden.

Jetzt teilen: