AutorInEin Beitrag von Hostmaster

Landtagswahl 2022 Box 2 rechts

Christian Rösen

Christian Rösen, 36, MTRA in der Strahlentherapie, Student der Medizinpädagogik, Gesundheitspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Kreistag Wesel, Mitglied bei Verdi, im VVN BdA, dem Naturschutzbund sowie dem VMTRO, Direktkandidat für Oberhausen II – Wesel I, Landeslistenplatz 24

Die Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser NRW berichtet, dass die Krankenhäuser hierzulande, zu den bundesweit am schlechtesten finanzierten gehören. Wenn sich Krankenhauskonzerne die Taschen voll machen, während die Mitarbeiter:innen keine Zeit haben sich die Hände zu desinfizieren, läuft etwas falsch. Die nicht ausreichende Deckung der Investitionskosten führt dazu, dass auch weiterhin die Kosten beim Personal eingespart werden. Ich werde im Landtag NRW dafür Sorge tragen, dass die Beschäftigten nicht länger die Leidtragenden sind. Als medizinisch-technischer Assistent arbeite ich in der Strahlentherapie und habe wiederholt mitansehen müssen, wie Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitssektor, ihren geschätzten Beruf verlassen haben. Wir müssen in NRW durch bessere Bezahlung und eine klare Regelung der Mindestpersonalausstattung auf den Stationen Anreize schaffen, sie zurückzugewinnen. Der Pflegenotstand bedarf deutlich größerer Aufmerksamkeit.

Die nächsten fünf Jahre werden darüber entscheiden, ob das 1,5-Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung erreicht werden kann. Wollen wir das Klima retten, müssen wir alle Bereiche unserer Gesellschaft umbauen und bis 2035 klimaneutral sein. Die Landesregierung NRW hat der Klimakrise und dem Artensterben nichts entgegengesetzt. Ich werde es mir als Teil des Landtags NRW zur Aufgabe machen, den Ausbau der erneuerbaren Energien in unserem Land endlich voranzutreiben. Ich setze mich für eine sozialökologische Wende ein, von der alle Menschen durch bezahlbare Energie und mehr Lebensqualität profitieren. Die Kosten des Klimawandels und Klimaschutzes dürfen nicht auf diejenigen abgewälzt werden, die schon heute nicht genug haben.

Jetzt teilen: