Fraktionsreferent:in gesucht

Die Fraktion Die Linke Liste im Rat der Stadt Oberhausen sucht, möglichst zum 1.3.2026, eine:n Fraktionsreferent:in mit dem Schwerpunkt Medien- und Öffentlichkeitsarbeit  Schwerpunkte der Tätigkeit sind: Inhaltliche und organisatorische Zuarbeit … Weiterlesen

Stadt kauft Rotlichtviertel Flaßhofstraße

Die Linke Liste Oberhausen hat dem städtischen Kauf des sogenannten Rotlichtviertels entschieden widersprochen. Nicht, weil wir den Erwerb grundsätzlich ablehnen – sondern weil dieser Kauf ohne jedes Konzept für die … Weiterlesen

Unhaltbare Zustände an der Theodor-Heuss-Realschule!

Die Linke Liste kritisiert den untragbaren Zustand an der Theodor-Heuss-Realschule. Zwar ist der vom Brand 2024 beschädigte Gebäudeteil der Schule wieder hergestellt und Unterricht findet dort statt. Doch fehlt es noch immer an passendem Mobiliar. Ein unhaltbarer Zustand für Schüler:innen und Lehrkräfte.

Bundeshaushalt 2025: Keine echte Entlastung für Kommunen!

„Die Warnung des Deutschen Städtetags ist unüberhörbar: Städte und Gemeinden befürchten Haushaltslöcher von bis zu 36 Milliarden Euro allein in diesem Jahr. Damit stehen die Kommunen tatsächlich vor einem Kollaps. Parallel dazu steigen bundesweit die kommunalen Pflegekosten dramatisch: allein von 2023 auf 2024 um fast 18 Prozent auf insgesamt fünf Milliarden Euro. Dieses Beispiel steht stellvertretend für die angespannte Lage vieler Städte bundesweit“, erklärt Sascha H. Wagner, Sprecher für Kommunalfinanzen der Fraktion Die Linke im Bundestag, zu ausufernden Pflegekosten für Städte und Gemeinden.

Kommunalwahl: Wir sagen danke!

Auch in Zukunft wird Die Linke Liste als Fraktion im Rat vertreten sein und sich als Opposition für ein soziales Oberhausen für alle Menschen einsetzen!