AutorInEin Beitrag von Cigdem Kaya
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
02.03.2015

DIE LINKE.LISTE Oberhausen solidarisiert sich mit den Streiks der Länder-Beschäftigten

Nachdem die Tarifverhandlungsrunde am 26./27. Februar in Potsdam gescheitert ist, wird es im Ruhrgebiet verteilt zu Streiks der Länder-Beschäftigten kommen. Die Gewerkschaft hat in Oberhausen die Beschäftigten in vielen öffentlichen Einrichtungen für Dienstag, den 3.3.105 zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. „Den Aufruf der Gewerkschaften unterstützten wir und solidarisieren uns mit den Forderungen u.a. nach einer Entgelterhöhung um 5,5%, einer verbindlichen Übernahme der Auszubildenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im erlernten Beruf sowie die Umstellung der befristeten in unbefristete  den Erhalt der Leistungen in der Altersversorgung“ erklärt Yusuf Karacelik, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE.LISTE Ratsfraktion. „Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite der Ausbau von Betriebsrenten gefordert wird und auf der anderen Seite für eine Kürzung der Leistungen stimmt, wenn man selbst als Arbeitgeber tätig ist“, fügt Karacelik hinzu.

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst fallen immer weiter hinter der allgemeinen Lohnentwicklung zurück. Stellenabbau im Öffentlichen Dienst und Auslagerungen städtische Aufgaben haben in den vergangenen Jahren viele Öffentliche Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger eingeschränkt und verteuert. Zugleich ist die Arbeitsbelastung für die Beschäftigten enorm gestiegen und es gibt oft nur noch befristete Verträge- dem gilt es entgegen zu wirken.

 

 

, img-positionalignleft, , img-option, img-link-extern, img-,

Jetzt teilen: