AutorInEin Beitrag von Henning v. Stoltzenberg
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
07.07.2022

Sprengstoffanschlag auf das Linke Zentrum Oberhausen – Demonstration am Samstag um 12 Uhr auf dem Friedensplatz

 

In der Nacht des 05.07.2022 wurde gegen 3.30 Uhr ein Sprengstoffanschlag auf unser Linkes Zentrum verübt. Die Fensterscheiben sowie ein Teil der Inneneinrichtung wurden zerstört, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Auch Geschäfte gegenüber sind in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wir verorten die Täter im rechten Spektrum und gehen von einem gezielten Anschlag aus. In der Vergangenheit gab es wiederholt Aufkleber aus dem Neonazi-Spektrum und Hakenkreuz-Schmierereien an unseren Räumlichkeiten, sowie vereinzelte Drohbriefe. Für uns ist entscheidend, auf diesen Angriff politisch zu reagieren. Am Dienstag haben wir bereits mit 250 Menschen eine Kundgebung abgehalten.

Am kommenden Samstag wollen wir unter dem Motto „Gemeinsam solidarisch gegen rechten Terror“ auf die Straße gehen und hoffen, dass sich viele Menschen beteiligen.

Getroffen hat es in der Vergangenheit bereits zahlreiche Einrichtungen auch anderer Parteien, Kultureinrichtungen, autonome Zentren und vor allem Unterkünfte von Geflüchteten. Wir sind davon überzeugt, dass alle Betroffenen sich zusammen gegen rechten Terror und Hetze politisch zur Wehr setzten müssen.

In diesem Sinne rufen wir für den kommenden Samstag zu einer antifaschistischen Demonstration auf und hoffen, dass wir viele werden!

DIE LINKE.LISTE Oberhausen

 

 

 

 

Jetzt teilen: