AutorInEin Beitrag von Hostmaster

Fraktion: Bezirksvertretungen

Bezirksvertretungen

In Oberhausen sind für Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld eigene Bezirksvertretungen gebildet worden, die eigenständig in den Kommunalwahlen gewählt werden. Die Bezirksvertretungen nehmen sich der Wünsche und Probleme der Bürgerschaft vor Ort an, sind in ihrem Bereich auch zuständig für Einwohneranträge und Bürgerbegehren / Bürgerentscheide sowie für Anregungen und Beschwerden, haben Anhörungsrechte, unterbreiten den Fachausschüssen und der Verwaltung Vorschläge und üben damit auch Einfluss auf Ratsentscheidungen aus. In bestimmten Bereichen ist ihnen eine eigene Beschlussbefugnis übertragen worden.

Bei den Wahlen 2020 konnten wir in allen drei Bezirksvertretungen jeweils ein Mandat erzielen.

Jetzt teilen: