AutorInEin Beitrag von Jürgen
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
26.07.2020

Angriff auf Ratskandidaten der LINKEN: Engagement gegen Rechts verstärken!

Am Sonntag, den 26. Juli, hat DIE LINKE in Oberhausen damit begonnen, ihre Wahlplakate im Stadtgebiet aufzuhängen.

Neben zahlreichem Zuspruch kam es auf der Bebelstraße zu einem tätlichen Angriff auf einen Ratskandidaten der LINKEN.

Eine Person äußerte eindeutige rechte und antisemitische Parolen und stürmte auf Jürgen Dittmeyer, Mitglied im Kulturausschuss für DIE LINKE.LISTE, zu. Bei der Attacke wurde der Ratskandidat leicht verletzt und sein Mobiltelefon zerstört.

Die alarmierte Polizei nahm den rechten Angreifer in Gewahrsam.

Jürgen Dittmeyer erklärt zu dem Geschehnis:

„Der Vorfall zeigt einmal mehr, dass das Engagement gegen Rechts auch in Oberhausen weiter verstärkt werden muss. Nicht nur hier nehmen rechte Schläger die Parolen der Rechtspopulisten auf und fühlen sich zu körperlichen Angriffen auf Demokrat*innen und Antifaschist*innen ermutigt.

Doch solche Übergriffe können uns nicht einschüchtern. Sie bestärken uns im Gegenteil in unserer Arbeit gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit.“

Vor Ort wurde Anzeige wegen Volksverhetzung, Körperverletzung und Sachbeschädigung gestellt.

Jetzt teilen: