AutorInEin Beitrag von Yusuf
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
17.03.2020

Corona-Virus: DIE LINKE.LISTE fordert Aussetzung der KiTa- und Tagespflege-Gebühren

„Die Schließung der Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen in Oberhausen war unvermeidbar und wichtig, um zur Eindämmung der Virus-Verbreitung beizutragen.
Allerdings halten wir es für angebracht, für die Zeit der Schließung auf die Elternbeiträge zu verzichten beziehungsweise sie zurückzuzahlen, wie das in zahlreichen anderen Städten, unter anderem der Nachbarstadt Duisburg, bereits der Fall ist“, fordert Yusuf Karacelik, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE.LISTE.
„Die Situation ist für viele Familien, die keinen Notbetreuungsplatz bekommen, eine enorme Belastung. Sicher kommt es auch in vielen Fällen zu Verdienstausfällen. Deswegen wäre eine Rückerstattung der Beiträge eine konkrete Unterstützung. Wir werden diesen Vorschlag in die städtischen Gremien einbringen, sobald wieder reguläre Sitzungen stattfinden und hoffen auf breite Zustimmung.“, so Karacelik abschließend.

Jetzt teilen: