AutorInEin Beitrag von Yusuf
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
06.12.2023

DIE LINKE.LISTE fordert Senkung der Fernwärmepreise

Kaum wird es kalt, schon erklärt die Energieversorgungsgesellschaft Oberhausen (EVO, dass sie die Preise bei tausenden Fernwärmekunden verdoppelt.

Dabei hatte die EVO erst im letzten Quartal des vergangenen Jahres die Preise um über 60 Prozent erhöht. Während die Preise für Strom- und Gaskunden aktuell leicht sinken, wurde bei der Fernwärme erneut drauf geschlagen. Bereits zum 1. Oktober 2023 hat die Energieversorgung Oberhausen (EVO) die Preise zum zweiten Mal in Folge deutlich angehoben. Ab Januar 2024 wird der Preisanstieg die betroffenen Haushalte mit hoher Wahrscheinlichkeit besonders stark treffen, da die Ampel-Bundesregierung beabsichtigt, die Energiepreisbremse auslaufen zu lassen. Vor allem in den kalten Wintermonaten würde dies enorme zusätzliche Kosten bedeuten.

„Es ist absolut inakzeptabel, dass die EVO die Preise für Fernwärmekunden erneut erhöht. Dies geschieht trotz der gefallenen Energiepreise aus dem Weltmarkt. Während andere Anbieter die Preise senken, versucht die EVO offensichtlich, die Gewinne auf Kosten der Kundschaft zu steigern.“, protestiert Yusuf Karaçelik, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE.LISTE.

„Sollte die Energiepreisbremse der Bundesregierung wegfallen, würden sich nach einem Musterbeispiel die Kosten eines Haushaltes auf rund 2100 Euro im Jahr erhöhen. Das entspräche einer Verdoppelung der bisherigen Kosten. Dies ist insofern besonders perfide, da die EVO das Monopol über die Fernwärme in Oberhausen innehat und ein Anbieter-Wechsel gar nicht möglich ist.

Da helfen keine Durchhalte-Parolen des Oberbürgermeisters Daniel Schranz und auch keine kryptischen Ausflüchte der EVO PR-Abteilung. Die finanzielle Mehrbelastung ist nicht hinnehmbar. Wir fordern die EVO auf, die drastischen Preissteigerungen unverzüglich rückgängig zu machen. Die aktuelle Situation zeigt einmal mehr, dass die Energieversorgung in Oberhausen nicht zur Hälfte, sondern komplett in die öffentlich Hand gehört, um zu verhindern, dass in diesem wichtigen Bereich der Daseinsvorsorge der Profit von EON vor den Grundbedürfnissen der Menschen in unserer Stadt kommt.“

Jetzt teilen: