AutorInEin Beitrag von Petra
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
15.05.2023

Ratsrede zur Ablehnung von Schulcontainern

Rede von Petra Marx zum „Kauf und Aufstellung von Raumzellenanlagen an fünf Grundschulen hier: über- und außerplanmäßiger Mittelbedarf“ (Ö14)

 

Sehr geehrter Oberbürgermeister,

Meine Damen und Herren,

schon mal vorweg:

DIE LINKE.LISTE wird der Vorlage zum „Kauf und Aufstellung von Raumzellenanlagen an fünf Grundschulen“ nicht zustimmen.

Unsere Ablehnung möchte ich wie folgt begründen:

1. die Vorlage wurde bisher nicht im Schulausschuss behandelt – hier  wäre die Möglichkeit gewesen entsprechende Alternativen zu suchen.

2. Um dem Raumproblem perspektivisch Rechnung zu tragen, hat DIE LINKE.LISTE den Vorschlag der Inbetriebnahme der Heideschulen vorgeschlagen. Das ist bisher noch nicht einmal geprüft worden.

3. Wir sehen in dem Vorschlag der Containervariante keine dauerhaft pädagogisch sinnvolle Lösung.

4. Die Aufstellung von Containern verkleinert die nötige Bewegungsfläche der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof.

5. Diese Vorlage ist alles andere als ein gutes Schulentwicklungskonzept.

Vielen Dank.

Jetzt teilen: