AutorInEin Beitrag von Jürgen
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
10.05.2023

Rede auf der internationalen Konferenz in Kuba am 2. Mai für Solidarität und Antiimperialismus

Verehrter Herr Präsident Miguel Diaz Canel,

Verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Volksmacht,

Verehrte Genossinnen und Genossen,

Verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Freundschaftsvereinigungen mit Kuba aus allen Teilen der fünf Kontinente,

 

Mein Name ist Jürgen Dittmeyer und ich sende im Namen der Solidaritätsbrigade Paroli herzliche und solidarische Grüße an das kubanische Volk!

Unsere Delegation umfasst 16 Personen. Sie besteht aus Mitgliedern des Vereins Paroli, der Partei DIE LINKE Oberhausen und Aktivist*innen des  Netzwerk Unblock-Cuba.

14 Personen sind das erste Mal auf Kuba und haben auf einer 15tägigen Reise die kubanische Gesellschaft und den revolutionären Prozess auf Kuba kennengelernt.

Seit fünf Jahren pflegen wir eine Kooperation mit der Poliklinik Dr. Gabriel Cubria Puig in Alquizar.

Im letzten Jahr ist ein Ambulanzwagen, den wir mit gesammelten Spendengeldern erwerben konnten, in Alquizar angekommen.

Auf dieser Reise arbeiteten wir drei Tage an der Renovierung der Poliklinik mit. Außerdem haben wir über 200 kg Medikamente und anderes medizinisches Material mitgebracht. Dies ist ein Zeichen unserer Solidarität um der Bevölkerung in Alquizar zu zeigen: Kuba ist nicht alleine!

Wir haben großen Respekt davor, das Kuba seine Revolution trotz vieler Hindernisse und Schwierigkeiten wie der US-Blockade, weiterführt.

Wir sind dankbar für den solidarischen Einsatz Kubas in der ganzen Welt.

Ein letztes Beispiel sind die kubanischen Ärzte-Brigaden, die nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei den Menschen zur Hilfe kamen. In unserer Brigade sind fünf Genossinnen und Genossen mit türkischen Wurzeln.

Außerdem danken wir Kuba für seine internationale Außenpolitik zum Erhalt des Weltfriedens. Kuba setzt sich mit anderen Ländern für eine friedliche Lösung im Konflikt Nato, Ukraine und Russland ein.

Kämpfen wir gemeinsam für eine Welt ohne Imperialismus,

ohne Ausbeutung von Mensch und Natur!

Es leben die internationale Solidarität und der antiimperialistische Kampf, mit Herz und Hand!

 

Jetzt teilen: