AutorInEin Beitrag von Michael
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
05.07.2022

Sprengstoffanschlag auf das Linke Zentrum

Heute Nacht gegen 3.30 Uhr kam es vor den Räumlichkeiten des Linken Zentrums in Oberhausen zu einer Explosion. Sämtliche Scheiben sowie die Scheiben gengenüberliegender Geschäfte wurden durch die Druckwelle der Detonation zerstört.

Hierzu erklärt Yusuf Karacelik, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE.LISTE Oberhausen:

„Wir sind froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Wir gehen von einem gezielten Anschlag von rechts aus. In der Vergangenheit gab es wiederholt Aufkleber aus dem Neonazi-Spektrum an unseren Räumlichkeiten, sowie vereinzelte Drohbriefe. Dies war in den letzten Monaten eher rückläufig.

Wir lassen uns durch den Anschlag weder einschüchtern, noch unsere Ratsarbeit behindern. Selbstverständlich setzen wir unser Engagement für eine vielfältige solidarische Gesellschaft und gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung fort. Wir sind solidarisch mit allen von rechter Gewalt betroffenen Menschen.“

Sefika Minte, Sprecherin des Kreisverbandes DIE LINKE. Oberhausen ergänzt:

„Der Angriff auf das Linke Zentrum ist ein gezielter Anschlag auf unsere politische Arbeit und unsere Überzeugungen. Aber es ist auch ein Anschlag auf die gesamte demokratische Stadtgesellschaft. Darauf geben wir eine politische Antwort und rufen für heute Abend zu einer Protestversammlung gegen rechten Terror und rechte Hetze auf.“

Die Kundgebung findet um 18 Uhr auf dem Friedensplatz statt.

Jetzt teilen: