AutorInEin Beitrag von Yusuf
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
17.05.2022

LINKEN-Konzept für Lastenräderförderung beschlossen

Auf der gestrigen Ratssitzung stimmt der Rat der Stadt Oberhausen für einen Antrag, den die Fraktion DIE LINKE. LISTE schon im Jahre 2020 eingebracht hat.
„Wir freuen uns sehr, dass wenn auch sehr zeitverzögert, die Stadt Oberhausen nun die Förderung von Lastenrädern ermöglicht hat und unser Ansinnen auf eine breite Ratsmehrheit gestoßen ist“, so der umweltpolitische Sprecher Lion Rudi.
„Um die Schadstoffbelastung und das Verkehrsaufkommen zu senken, sind Maßnahmen notwendig, die auf eine Ausweitung des emissionsarmen bzw. emissionsfreien Lieferverkehrs abzielen. Die Förderung von Lastenrädern zum Warentransport ist hierbei ein tragendes Element. Neben den etablierten Transportdienstleistern sind Lastenräder auch für Privatpersonen, Vereine und andere Gewerbetreibende ein geeignetes Transportmittel“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Yusuf Karacelik den Erfolg des LINKEN-Antrages.
Da die Bedarfe der Oberhausener Bürger:innen im Hinblick auf die Anschaffung von Lastenrädern nicht abzuschätzen sind, wird die Förderrichtlinie mit einem Fördervolumen von 100.000 € bis zum 39 30.11.2022 befristet. Sollten darüber hinaus noch Restmittel verfügbar sein, können diese im 40 Dezember 2022 für andere Klimaschutzmaßnahmen eingesetzt werden und müssen nicht unverausgabt an das Land NRW zurückgezahlt werden.
„Es ist dennoch fraglich ob die 100.000 €uro ausreichen werden. Hier sollte die Stadt nachlegen“, so Karacelik abschliessend.

Jetzt teilen: