AutorInEin Beitrag von Yusuf
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
10.05.2022

Sterkrader Wald: Keine faulen Kompromisse!

Auf der gestrigen Sitzung des Haupt-und Finanzausschusses hat DIE LINKE LISTE gegen den Antrag zum Sterkrader Wald gestimmt.

Das erscheint ungewöhnlich, ist es doch grade die Ratsfraktion DIE LINKE.LISTE, welche seit jeher kompromisslos den vollständigen Erhalt des Waldgebietes fordert. Bei genauem Hinsehen ist das Abstimmungsverhalten jedoch nur konsequent. Die Kritik von Grünen und Jusos weist die Fraktion als scheinheilig zurück.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Yusuf Karacelik:

„Die Ablehnung ist uns nicht leicht gefallen. Aber der Grundtenor des Antrages hat nicht gestimmt. Dort sollte die Stadtverwaltung angewiesen werden, dafür einzutreten, ‘den Flächenverbrauch zu minimieren und so gering wie möglich zu halten.‘ Das halten wir für falsch, weil es eine Teilabholzung als Möglichkeit beinhaltet.

Im Gegensatz zu anderen Ratsfraktionen und Jugendverbänden stehen wir zu unserem Wort, den von der Klimabewegung als Sterki bezeichneten Wald komplett erhalten zu wollen, weil er ein wichtiger Teil unserer Stadt und ein Naherholungsgebiet für viele Menschen ist. Im Jahr 2022 auch nur eine Teilrodung eines Waldes für den Ausbau eines Autobahnkreuzes im Betracht zu ziehen, ist komplett aus der Zeit gefallen.

Wir fordern alle Ratsfraktionen, die sich ernsthaft für den Erhalt des Sterkrader Waldes einsetzen wollen, dazu auf, mit uns gemeinsam einen tragfähigen und unmissverständlichen Ratsantrag zu erarbeiten. Die jetzige Version wäre ein fauler Kompromiss mit vielen Unbekannten gewesen und dafür sind wir nicht zu haben.“

 

Jetzt teilen: