AutorInEin Beitrag von Andrea
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
05.08.2020

 Schulmasken müssen kostenlos zur Verfügung stehen

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat vergangenen Montag bekannt gegeben, dass ab dem kommenden Schuljahr das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen zur Pflicht wird. An weiterführenden Schulen und Berufskollegs muss konstant eine Maske getragen werden, an Grundschulen dürfen sie lediglich im Klassenzimmer abgenommen werden.

„Grundsätzlich begrüßen wir das Tragen von Masken, weil es die Weiterverbreitung des Virus bremst. Doch das von Ministerin Gebauer aufgestellte Konzept ist eine Zumutung, da es Kindern und Jugendlichen kaum abzuverlangen ist, den gesamten Tag über dieselbe Einwegmaske zu tragen und konzentriert zu arbeiten.“, so Ratskandidatin Andrea Küsters.

„Hinzu kommt, dass die permanente Anschaffung von Masken für viele Familien kaum noch zu tragen ist, insbesondere für von Hartz-IV lebende Familien stellt es ein wesentliches Problem dar. Deshalb fordern wir, dass die Landesregierung die Kosten für die Masken komplett übernimmt. Bis das soweit ist, müssen die Schulträger übernehmen.“, so Küsters weiter.

Jetzt teilen: