AutorInEin Beitrag von Yusuf
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
25.08.2021

DIE LINKE.LISTE ruft zur Ermittlung von Wohnungsleerständen auf

Am vergangenen Montag unternahmen Mitglieder der Ratsfraktion DIE LINKE.LISTE eine Radtour durch Alt-Oberhausen, um sich einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, wie viele  Wohnungen und ganze Häuser leer stehen. Stationen waren unter anderem in der Virchowstraße, der Bismarckstraße und der Freiherr-vom-Stein-Straße. Als Ergebnis ruft DIE LINKE.LISTE die Menschen in Oberhausen zur Mithilfe auf, um Leerstände herauszufinden und aufzulisten

„Es ist wirklich erst erstaunlich, wie viele Wohnungen nicht genutzt werden, obwohl es möglich wäre.“, erklärt Yusuf Karacelik, Vorsitzender der Fraktion.

„Es ist allgemein bekannt, dass es sich um ein stadtweites Phänomen handelt. Wir weisen ja auch nicht das erste Mal darauf hin, aber es passiert nichts. In Oberhausen wird bezahlbarer und trotzdem guter Wohnraum dringend benötigt. Es wäre also an der Zeit, die leerstehenden Wohnungen wenn nötig zu sanieren und wieder zur Verfügung zu stellen. Manche Immobilienkonzerne lassen Wohnraum aber leider verfallen, reißen ab und wollen dann hochpreisige Wohnungen bauen. Das bringt ihnen Profit, der Bevölkerung aber nicht die bezahlbare Wohnung.

Oder es wird einfach neu gebaut und damit Natur und Freiflächen vernichtet. Diesen Trend wollen wir umkehren. Wir fordern weiterhin eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft, die den Wohnungsmarkt im Sinne der Bevölkerung gestaltet und auch Sozialwohnungen anbietet.“, so Karacelik weiter.

„Der erste Schritt ist ein Überblick über den Leerstand, den die Stadtspitze nicht leisten kann oder nicht willens ist, weil dann das Ausmaß des Versagens der Stadtspitze und des kapitalistischen Wohnungsmarktes noch offensichtlicher würde. Deswegen rufen wir die Bürgerinnen und Bürger in Oberhausen auf, uns Standorte von leerstehenden Wohnungen mitzuteilen. Wenn viele Menschen sich beteiligen, wird da schnell eine Menge zusammenkommen und sich der Druck auf das Rathaus erhöhen, die Situation endlich deutlich zu verbessern. Bisher lehnen alle anderen Ratsfraktionen eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft und damit garantierte Sozialwohnungen ab.“

Adressen leerstehender Häuser und Wohnungen können an info@linkeliste-ob.de gesendet oder telefonisch unter 0208-884220 durchgegeben werden.

 

Jetzt teilen: