AutorInEin Beitrag von Heike
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
16.12.2021

DIE LINKE.LISTE zur Ansiedlung von Topgolf

50 Meter hohe Ballfangnetze ragen auf dem Stahlwerksgelände empor. Durch sie sollen die Bälle der Topgolfer abfangen werden, die auf 102 Abschlagstellen, verteilt auf drei Etagen, bald durch die Luft geschossen werden sollen.

Topgolf hat noch gar nicht eröffnet und schon verkauft der Anbieter pünktlich zum Weihnachtsgeschäft Guthaben-Karten.

„40.000 Quadratmeter soll diese Freizeitanlage groß sein. Wenn sie eröffnet wird sollen in der Nähe des Centros 1200 Menschen gleichzeitig Platz zum Spaß-Golf finden. Neben der verkehrspolitischen Katastrophe, die die Planung rund ums Centro und auf dem Stahlwerksgelände hinterlässt wirft gerade dieses Projekt viele umweltpolitische Fragen auf“, erklärt Heike Hansen, Ratsfrau der Fraktion DIE LINKE.LISTE.

„Wir wollen wissen, ob es Auflagen für den Bertreiber Topgolf zum Vogelschutz gegeben hat. Wie gefährlich sind die Netze für Vögel und welche Vorgaben hat die Stadtverwaltung zur Bauausführung dieser Anlage gemacht? Diese Fragen haben wir als Kleine Anfrage eingereicht und erwarten bald Antwort der Stadt. Auch arbeitspolitisch werden wir das Projekt kritisch begleiten. Topgolf gibt an, 450 Arbeitsplätze zu schaffen. Wir werden sehen, wie viele dieser Arbeitsplätze sozialversicherungspflichtig sein werden, in welcher einer Höhe sie entlohnt werden und ob es sich damit sorgenfrei in die Zukunft schauen lässt.“

Jetzt teilen: