AutorInEin Beitrag von Lion
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
19.10.2020

Wald statt Asphalt – Nicht nur im Danni!

Seit dem 01. Oktober laufen die Rodungsarbeiten im Dannenröder Wald in Hessen. Wie schon vor zwei Jahren im Hambacher Forst, kämpfen auch dort diverse Initiativen und Organisationen gegen die Rodung, die zugunsten des Baus der A49 stattfinden soll. Es kann nicht sein, dass im Jahr 2020, während die Klimakrise im vollen Gange ist, noch Waldflächen für den Bau einer Autobahn vernichtet werden. Aus diesem Grund solidarisieren wir uns mit den Aktivist*innen, die aktuell um den Bestand des Dannenröder Waldes kämpfen.

„Doch bloße Solidaritätsbekundungen aus der Ferne, reichen angesichts einer sich verschärfenden Klimakrise nicht mehr aus“, betont Lion Rudi. „Auch in Oberhausen wird momentan der Ausbau des Autobahnkreuzes A2/A3 geplant. Auch hier soll ein Teil eines völlig intakten Waldes dem Ausbau zum Opfer fallen. Dies ist und bleibt inakzeptabel.“

Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin vor Ort aktiv zu werden, also auch für den Erhalt unserer Waldflächen zu kämpfen. Auf der parlamentarischen Ebene tun wir dies schon lange, indem wir konsequent gegen jeden Ausbauplan stimmten. Doch das reicht noch lange nicht aus. DIE LINKE.LISTE bietet natürlich auch allen Initiativen, Organisationen und allen anderen Protestgruppen, die sich für den Erhalt des Sterkrader Waldes einsetzen, Unterstützung an.

Jetzt teilen: