AutorInEin Beitrag von Yusuf
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
10.03.2022

DIE LINKE.LISTE verurteilt Anschläge auf russischen Lebensmittelladen

DIE LINKE.LISTE verurteilt Anschläge auf russischen Lebensmittelladen

Gleich zweimal wurde der Lebensmittelladen Kauver in den vergangenen Wochen angegriffen. Nachdem zuerst die Schriftzüge „Freie Ukraine“ und „Putin Mörder“ auf die Scheibe geschmiert wurde, sind die Scheiben bei der zweiten nächtlichen Attacke zerstört worden. Der Laden existiert seit einigen Jahren in Oberhausen und verkauft russische und osteuropäische Spezialitäten.

Am vergangenen Montag besuchten der Fraktionsvorsitzende Yusuf Karacelik und Kulturausschussmitglied Jürgen Dittmeyer den Laden und drückten ihre Solidarität mit den Ladenbesitzern und der russischstämmigen Bevölkerung in Oberhausen aus.

„Wir verurteilen diese Anschläge auf das Schärfste“, erklärt Fraktionsvorsitzender Yusuf Karacelik.

„Diese Angriffe sind eindeutig rassistisch motiviert, mit legitimem Protest gegen den Krieg in der Ukraine hat dieses Vorgehen nichts zu tun. Hier soll ein Klima der Angst für die russischstämmige Bevölkerung in unserer Stadt und darüber hinaus geschaffen werden, schließlich wurde bundesweit über die Anschläge berichtet. Wir erklären uns solidarisch mit den Ladenbesitzern von Kauver und allen von Anfeindungen betroffenen Menschen. Wer versucht, die aktuelle schwierige Situation im Kontext des Krieges in der Ukraine für Hetze auszunutzen, muss auf den geschlossenen Widerspruch aller Antifaschist*innen und Friedenskräfte stoßen. Wir glauben nicht, dass die Mehrheit der Bevölkerung für diese Hetze empfänglich ist, aber diese kleine gewaltbereite Minderheit muss unverzüglich gestoppt werden.“

Jetzt teilen: