AutorInEin Beitrag von Angelika Glauch
Die Linke.Liste
Die Linke Kreisverband Oberhausen
29.07.2021

Luftfilter in Schulen: DIE LINKE.LISTE fordert schnelles Handeln

Bereits vor den Sommerferien wurde im Schulausschuss über Luftreinigungsanlagen für Klassenräume gesprochen. Insbesondere thematisiert wurden Räumlichkeiten in den Grundschulen, Förderschulen und Räumen der Sekundarstufe 1, die von Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs genutzt werden. Aber erst jetzt wird die Verwaltung laut Medienberichten aktiv. Vor kurzem wurde damit begonnen zu prüfen, welche Schule wie viele Geräte benötigt. Des Weiteren wird untersucht, ob die Elektrik in den Gebäuden den Anforderungen entspricht und welche Kosten mit der Anschaffung der notwendigen Geräte verbunden sind.

„Viel zu spät“, meint Angelika Glauch, Mitglied im Schulausschuss für DIE LINKE.LISTE. „Die Ferien sind zur Hälfte vorbei und erst jetzt wird damit angefangen. Jetzt wäre die Zeit mit der praktischen Umsetzung zu beginnen und nicht zu überprüfen. Laut Ministerin Gebauer soll der Unterricht nach den Ferien in Präsenz starten, dafür müssen die Bedingungen aber bis dahin geschaffen sein. Wieder einmal verschlafen Verwaltung und Landesregierung den richtigen Zeitpunkt dafür zu sorgen, dass die Kinder wieder einen normalen Schulalltag erleben können.“

 

Jetzt teilen: